Rosarium Uetersen - Rosenlehrgarten

„Der Rosenlehrgarten im Rosarium“

Kleine Rosenkunde für Rosenfreunde

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, und die Mitglieder Rosenfreunde des Rosariums Uetersen, weihten am Sonnabend den 20. Dezember 2009 mit zahlreichen interessierten Besuchern den Rosenlehrgarten im Rosarium ein. Ein Dankeschön ging an die Kreissparkasse Südholstein und den vielen Helfern für ihre Unterstützung und das mitwirkten am neuen, und wohl einmaligen Rosenlehrgarten.

Ein neues Highlight ist der Rosenlehrgarten im Rosarium...!

Jeder weiß , wie Rosen aussehen.
Doch wie werden sie eigentlich gezüchtet ?
Was sind Veredelungsunterlagen ?
Was versteckt sich hinter dem Begriff Okulation ?

Viele Fragen, die dringend einer Antwort bedurften, mit den Rosenfreunden des Rosariums Uetersen wurde das Konzept für einen Rosen - Lehrgarten entwickelt, das am 20.12.2008 eingeweiht wurde.

Auf den Tafeln wird erklärt wie aus einer Wildrose eine Gartenrose wird.
Eine Tafel enthält eine „Kleine Rosenkunde“ für Rosenfreunde und solche die es werden wollen. Einige Rosensorten auf den Tafeln sind im Rosenlehrgarten angepflanzt worden, um die verschiedenen Wuchsformen der Rosen zu zeigen.


Rosenlehrgarten im Rosarium

Einweihung des Rosenlehrgarten im Rosarium